„Regierung von den 0,01 Prozent durch die 0,01 Prozent für die 0,01 Prozent“

Aber natürlich – auch fast 20 Jahre nach Bill Hicks’ Tod ist die grundsätzliche Matrix im Leben eines jeden neu gewählten Präsidenten unverändert die gleiche geblieben, die der Satiriker Hicks damals in einem Verbal-Sketch präsentierte. Der neu gewählte Präsident (damals: Bill Clinton) trifft mit den echten Machthabern der USA zusammen, die ihm eine Kameraufnahme der Kennedy-Ermordung aus einem bisher noch nie gesehenen Blickwinkel vorspielen. Danach fragen sie ihn: „Noch irgendwelche Fragen?“ Clinton: „Bloß, was mein nächster Tagesordnungspunkt ist.“ – „Als erstes bombardieren wir Bagdad.“ – Clinton: „Wird gemacht.“ (Und so war es auch – in Wirklichkeit. Clinton bombardierte gleich einmal Bagdad.)“ Tom Appleton: Obamarama

***

Jakob Augstein: Untergang des amerikanischen Imperiums

***

Paul Krugman: „Wir bekommen auf jeden Fall eine Regierung von den 0,01 Prozent durch die 0,01 Prozent für die 0,01 Prozent.“ Marcus Klöckner: Die Geldelite verselbständigt sich. Interview mit Hans-Jürgen Krysmanski


Schreibe einen Kommentar