Wahrheit, Lüge, Fälschung? Berichte vom Krieg gegen unser Immunsystem.

Ein alter Krieger führt uns heute zu aktuellen Schauplätzen des Krieges gegen den Verstand: Donald Rumsfeld war nicht nur im Dienste des Staates als Kriegsminister unter Ford und Bush tätig, sondern diente viele Jahre auch der pharmazeutischen Industrie. Über seine Tätigkeiten in der „Wirtschaft“ findet man auf Wikipedia dies (der Link zu „Aspartam“ stammt von mir):

„Von 1977 bis 1985 arbeitete er sich bei der G.D. Searle & Company (heute zu Monsanto gehörend) zum Vorstandsvorsitzenden hoch und sanierte die Firma grundlegend. So wurden im Zuge der Sanierung 60 Prozent der Arbeitsplätze gestrichen und das Unternehmen damit wieder in die schwarzen Zahlen gebracht. Außerdem erhielt die Firma in diesem Zeitraum eine Zulassung für den umstrittenen Süßstoff Aspartam (NutraSweet), der sich zu einem gewinnbringenden Produkt entwickelte. Rumsfeld war im Vorstand weiterer Pharmakonzerne: Gilead Sciences, Pfizer Inc. und Amylin Pharmaceuticals. So ist er beteiligt am kalifornischen Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences, dem Unternehmen, das Tamiflu entwickelt hat und von dem Hoffmann-La Roche 1996 eine Lizenz zur Herstellung des Influenza-Medikaments erwarb. Das US-Verteidigungsministerium hat bereits im Jahr 2005 Tamiflu im Wert von 58 Millionen Dollar bestellt. Rumsfeld war in dieser Zeit auch Sondergesandter der USA im Irak, während der er Saddam Hussein persönlich traf. 1981 bis 1986 war Rumsfeld Vorsitzender der US-amerikanischen Denkfabrik RAND Corporation, von 1985 bis 1990 arbeitete er als Chefberater für die William Blair and Company und hatte noch viele andere Posten inne. 1990 bis 1993 folgte eine Managertätigkeit für General Instrument Corporation, von 1997 bis 2000 dann für Gilead Sciences Inc. Rumsfeld arbeitete auch aktiv am Project for the New American Century mit, das 1998 und auch im September 2000 vorschlug, in den Irak einzumarschieren.“

***

Tamiflu und Schweinegrippe

Auch andere notleidende Pharmaunternehmen wollen ein bisschen Geld verdienen:

Das Geschäft mit der Schweinegrippe …


Schreibe einen Kommentar