Süßer die Fränkli nie klingen

Mit der Vergabe der Fußball WM nach Katar hat die Fifa mal wieder zum Schmunzeln eingeladen. Thomas Kistner hatte im Vorfeld der Entscheidung bereits einen schönen Kommentar geschrieben:

„Wer die Netzwerke um den Weltverband studiert, stellt fest, dass es weit schlimmer ist – und das Wort von der Fußballfamilie keineswegs so dahergesagt. Söhne, Brüder, Neffen tummeln sich im Umfeld des Milliardengeschäfts, das zu allen anderen Industriezweigen einen eklatanten Unterschied aufweist: Hier, im global umworbenen Topsegment des Profifußballs, ist Profit nichts, was erarbeitet werden müsste. Er ist ein Naturgesetz. All die Euro, Dollar, Fränkli sind wie die Milliarden Schneeflocken, die jeden Winter von selbst vom Himmel fallen.“

„Geschützte Betrüger“, in: SZ 30.11.2010



Schreibe einen Kommentar