Summa cum laude – Lügenbaron Karl Theodor zu Guttenberg und die Farce im Deutschen Bundestag

Jürgen Trittin zitierte in der „Aktuellen Fragestunde“ des Bundestages zur Dissertation des Verteidigungsministers eine Passage aus Thomas Manns „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“:

„Was ich je getan habe, war in hervorragendem Maße meine Tat, nicht die von Krethi und Plethi, und obgleich ich es mir, namentlich auch von der bürgerlichen Gerichtsbarkeit, habe gefallen lassen müssen, dass man denselben Namen daran heftete wie an zehntausend andere, so habe ich mich doch in dem geheimnisvollen, aber unerschütterlichen Gefühl, ein Gunstkind der schaffenden Macht und geradezu von bevorzugtem Fleisch und Blut zu sein, innerlich stets gegen eine so unnatürliche Gleichstellung aufgelehnt.“

 


Schreibe einen Kommentar