Blinde Kühe over the counter

Selten hat man Eliten gesehen, die vor Einfältigkeit nur so strotzen und die mit Methoden von vorgestern aktuelle und Probleme von morgen lösen wollen.

Artur Schmidt: Politiker und Notenbanker ratlos. Seit Beginn der Finanzkrise wurden nur die Symptome bekämpft, Telepolis, 05.08.2011

***

Wie einige der derzeitigen Symptome und Behandlungsversuche aussehen, schildert die SZ – im Detail richtig, aber wie immer ohne Blick auf das Ganze, die Ursachen und mögliche Lösungen. Eurobonds mit wirksamen Sanktionen bei mangelnder Haushaltsdisziplin (nur wie?) mögen für Europa eine teilweise Lösung sein, doch dem weltweiten unregulierten Treiben des Finanzsektors wäre damit noch lange nicht beigekommen. Passend dazu und sehr erhellend erzählt Dirk Müller von den globalen Spekulationen mit Lebensmitteln und Investitionen in Agrarrohstoffe in: Ralf Heß: „Wir wissen von jeder Kuh auf der Weide … aber nicht, wer welches Geschäft gegen wen laufen hat“, Telepolis, 06.08.2011


Schreibe einen Kommentar